Erasmus+ Personalfortbildung in Jyväskylä, Finnland

Theresa Hecker, Zentrale Universitätsverwaltung

Mir war nicht klar, dass es eine Sprache gibt, die noch längere Worte bildet als das Deutsche… Diese Bildungslücke konnte ich im April 2023 bei einem Besuch unsere FORTHEM-Partneruni im finnischen Jyväskylä schließen. Zu dieser Zeit war ohnehin schon ein Besuch der Kommunikations-Kolleginnen aus Dijon geplant, sodass ich einfach in die bestehenden Planungen integriert werden konnte. Drei Tage waren von morgens bis abends mit Programm gefüllt – wir haben alle Tätigkeitsbereiche der dortigen Kommunikationsabteilung kennengelernt, uns dabei intensiv zu Arbeits- und Problemfeldern ausgetauscht und natürlich ein bisschen die Stadt und den riesigen See erkundet. Die Kolleginnen vor Ort haben mich bzw. uns sehr herzlich empfangen und großzügig bewirtet. Außer "Kiitos" (Danke) und "Hauskatutustua" (Schön, Dich kennenzulernen) habe ich kein Wort Finnisch verstanden, geschweige denn gesprochen – aber die Finn*innen sprechen alle sehr gutes Englisch. Ich hatte eine ganz wunderbare und bereichernde Zeit in Jyväskylä und komme voller neuer Ideen und Motivation zurück nach Mainz.