Erasmus+ Personalfortbildung in Vichy, Frankreich

Sarah Sahrakhiz, FB 08 Physik, Mathematik und Informatik

Mit der Erasmus+ Personalfortbildung kam ich im Juni 2022 nach Vichy, im Herzen Frankreichs, wo ich an der renommierten Sprachschule CAVILAM einen 2-wöchigen Intensivkurs besuchte.
Die private Sprachschule kooperiert mit der Universität Clermont-Ferrand, bietet Kurz- sowie Langzeitaufenthalte und bereitet optimal auf die Sprachdiplome DELF/DALF vor. Gelernt wird in Gruppen bis zu 10 Personen. Aufgrund der Größe der Schule und der sehr guten Organisation, findet sich für jedes Niveau ein geeigneter Kurs. Auch ein Wechsel der Klassen ist problemlos möglich.
Mir gefiel besonders der Austausch mit den Teilnehmer*innen aus aller Welt. Die Sprachschüler*innen unterscheiden sich hinsichtlich Alter, Herkunft und Aufenthaltsdauer. Ein Großteil der Lernenden sind junge Menschen, die, im Rahmen ihres Studiums oder mit Aussicht auf die Aufnahme eines Studiums in Frankreich, während eines mehrmonatigen Aufenthalts ihre Sprachkenntnisse erweitern. Neben den Sprachkursen organisiert die Schule täglich kulturelle Aktivitäten, die ein Zusammenkommen mit anderen sowie das Kennenlernen der Region erleichtern.
Vichy bietet als mittelgroße Stadt viel Lebensqualität und erlaubte es mir, trotz des kurzen Aufenthalts, einen Einblick in das französische Leben zu bekommen. Die Schule liegt mitten im Zentrum und zugleich unmittelbar am Fluss Allier, an dessen Ufer ich meine Mittagspausen bei Sonnenschein genießen konnte.
Durch die Erasmus+ Personalfortbildung habe ich nicht nur meine Sprachkenntnisse erweitert, sondern wirklich viele wunderbare Erfahrungen gesammelt. Ich kann das Programm sowie die Sprachschule CAVILAM uneingeschränkt empfehlen. Es lohnt sich!

Sahrakhiz/privat