Erasmus+ Personalfortbildung in Dijon, Frankreich

Sarah Heier, FB 05 Philosophie und Philologie

Heier/privat

Im September 2021 habe ich eine Gruppe von Outgoing-Studierenden während ihrer ersten Woche an der Partneruniversität in Dijon betreut. Der Aufenthalt hat mir die Gelegenheit geboten, andere Arbeitsweisen und -methoden zu erleben und gleichzeitig meine eigenen Erfahrungen einzubringen. Neben dem vorher geplanten Programm haben sich mir noch weitere Chancen geboten, einen tieferen Einblick in das französische System zu erhalten und neue Interessen zu entwickeln. So habe ich zum Beispiel an der Durchführung eines Uni-Seminars für französische Germanistikstudierende mitgewirkt, die sicherlich auch von dem Gespräch mit einer Muttersprachlerin profitieren konnten. Mein Fazit - und das betone ich auch immer wieder den Outgoing-Studierenden gegenüber: Ein Auslandsaufenthalt ist eine einzigartige Erfahrung, die unglaubliche Chancen zur fachlichen und kulturellen, vor allem aber auch zur persönlichen Entwicklung bietet. Ich gehe aus der Woche mit gesteigertem Enthusiasmus, gestärkten grenzüberschreitenden Kooperationen und einer ordentlichen Portion Selbstbewusstsein hervor!