Erasmus+ Personalfortbildung in Nizza, Frankreich

Madeleine Kaul, Institut für Erziehungswissenschaft, FB 02

Kaul/privat

Im Rahmen der Erasmus+ Personalfortbildung habe ich im August 2020 an einem Französisch-Sprachkurs der Sprachschule AZURLINGUA in Nizza teilgenommen. Ich habe diese Sprachschule bereits 2019 besucht und bin von der professionellen und freundlichen Atmosphäre dort begeistert. Es wird sehr viel Wert auf die Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit gelegt, was mir sehr gut gefällt. Aber auch viele Übungen zu Grammatik und schriftlichem Ausdruck werden in den Kursen angeboten, auch das finde ich gut. Dadurch konnte ich meine Französisch-Kenntnisse sowohl mündlich als auch schriftlich verbessern.

Kaul/privat

Die Corona-Schutzmaßnahmen wurden überall eingehalten, in den Kursräumen gab es Maskenpflicht und überall die Möglichkeit zur Hand-Desinfektion.
Die Schule bietet diverse Ausflugs- und Kulturprogramme an, wir waren z.B. im Matisse-Museum in Nizza (s. Foto). In meinem Kurs habe ich viele interessante Menschen aus anderen Ländern kennengelernt. Es ist eine gute Erfahrung, einen Sprachkurs im Ausland zu machen, da man dort die erworbenen Kenntnisse gleich anwenden kann und so viel leichter Neues dazu lernt und behält.

Ich bin froh, dass ich durch die Erasmus+ Personalfortbildung wieder einen Sprachkurs besuchen konnte und möchte es den MitarbeiterInnen der JGU gern weiterempfehlen, diese Möglichkeit zu nutzen!