Erasmus+ Personalfortbildung in Nantes und Paris, Frankreich

Wiebke Emmerichs, FB 03 Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Frankreichbüro Jura

Emmerichs/privat

Meine Erasmus+ Personalmobilität - eine super Erfahrung!

Im September 2019 habe ich eine Studienfahrt Mainzer Jura-Studierender nach Nantes und Paris betreut. Dank der Erasmus+ Personalförderung hat sich die Finanzierung als sehr unkompliziert gestaltet, was mir erlaubt hat, mich voll und ganz auf die Erfahrung vor Ort einzulassen. Die Stadt Nantes kannte ich vorher nicht - und ich habe mich gleich in sie verliebt. Aufgrund strenger Bau-Richtlinien stören nur sehr wenige Hochhäuser das schöne, typisch französische Stadtbild. In Restaurants wird man mit leckeren Galettes (so etwas wie salzige Crêpes) und trockenem Cidre verwöhnt. Da ich als Betreuerin der Studienfahrt auch an den Programmpunkten teilnehmen durfte, konnte ich dank Stadtführung, Museumsbesuch, universitärem Empfang und vielem mehr Nantes von vielen verschiedenen Perspektiven entdecken. Mein Französisch konnte ich in einem auch noch trainieren!

Emmerichs/privat

Ebenfalls haben wir mit den Studierenden in Paris Halt gemacht - la ville des lumières. Die französische Hauptstadt ist mir aufgrund vorheriger Reisen wohlbekannt, was vermutlich die Organisation vor Ort in dieser - vor allem im Vergleich zu Nantes - hektischen Metropole erleichtert hat. Da Paris sehr teuer ist, hat mir die Erasmus+ Förderung umso mehr die Finanzierung erleichtert - sorgenfrei konnte ich außerhalb der Arbeitszeit meine Lieblingsorte und -museen wiederentdecken.

Gerne betreue ich eine solche Fahrt wieder!