Erasmus+ Personalfortbildung in St. Julian‘s, Malta

Dr. Jana Leipold, Referentin Personalentwicklung

Ich habe eine Woche Sprachkurs bei ACE English in St. Julian's, Malta, absolviert. Mein Resümee schreibe ich bewusst etwas kritischer, um auf Aspekte hinzuweisen, auf die man im Vorfeld bei der Planung achten sollte. Was ich feststellen musste, war, dass die Kurse dort auf 3-monatige Curricula ausgelegt waren, d. h. ich bin an einer bestimmten Stelle einfach in den Sprachkurs einer festen Gruppe gekommen. Das hatte ich anders erwartet – und ich würde beim nächsten Mal auf jeden Fall vorher versuchen, das in Erfahrung bringen. Im Unterricht gab es etwas zum Thema Aussprache, Vokabeln, Konversation und Grammatik – an sich ein sehr vielfältiges Programm. Der Sprachlehrer war sehr kompetent und witzig, die anderen „Schüler*innen“ sehr nett. Mein Eindruck war aber, dass die ACE eine jüngere Zielgruppe im Visier hat, was man bspw. an den außerunterrichtlichen Angeboten gemerkt hat (Stichwort: Partyboot). Nichtsdestotrotz kann ich jeder/jedem eine Sprachreise empfehlen, wenn er/sie seine/ihre allgemeinen Englisch-Kenntnisse verbessern möchte.

Anmerkung der Abteilung Internationales: Wenn Sie einen Sprachkurs im Ausland planen, empfehlen wir generell, sich vorab über das Kursangebot und die Zielgruppe der Sprachschule zu informieren. Einige Schulen, wie z. B. das Executive Training Institute Malta (ETI) bieten neben allgemeinen Englischkursen auch spezielle Business- und Management-Kurse für Erwachsene über 30 Jahren an. Bei Fragen zur Auswahl einer geeigneten Sprachschule, auch in anderen Ländern, wenden Sie sich gerne an uns.