Erasmus+ Personalfortbildung in St. Julians, Malta

Josephine Jochmann, Personalentwicklung

Foto: Josephine Jochmann/ privat. Blue Lagoon bei Comino; Nachbarinsel von Malta

„Im Juni 2018 hatte ich einen 12-tägigen Sprachkurs im Sprachcaffe auf Malta. Es war eine einzigartige und tolle Erfahrung, welche ich jedem empfehlen würde.

Die Sprachschule hat sehr professionell gearbeitet und einen tollen Unterricht in klimatisierten Unterrichtsräumen direkt auf dem kleinen Campus geboten. Der Englischunterricht fand in kleinen Gruppen (max. 8 Personen) am Vormittag statt. Es waren viele Nationen von Schülern vertreten (Niederlande, Ukraine, Polen, Kolumbien, Japan, Korea) was die Kommunikation sehr spannend machte. Wir fanden bei dem tollen Wetter schnell auch außerhalb des Unterrichts den regen Kontakt und nutzen die Möglichkeit auch in unserer Freizeit Englisch zu sprechen. Die Lehrer waren super kompetent und gingen auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden ein. Der Austausch unter den Studenten war auch ein wichtiger Aspekt des Kurses; sowie Grammatikaspekte, welche je nach Niveaustufe in den einzelnen Klassen unterschiedlich aufgearbeitet wurden.

Freizeittechnisch kann man in Malta auch viel erleben. Wir unternommen täglich etwas mit vielen Studenten zusammen. Auf Malta gibt es viele tolle Stein- und Sandstrände zum Entspannen, ein Tipp ist die Blue Lagoon auf Comino; einer Nachbarinsel von Malta. Es gibt auf Malta viele tolle Städte und Orte zu sehen, nachdem man sich an den Straßen- und Busverkehr gewöhnt hat. An vielen Stellen lohnt sich die Fahrt mit dem Taxi. Die Sprachschule organisiert teilweise auch Unternehmungen, an welchen man teilnehmen kann. Es lohnt sich, sich vorher über die Insel zu informieren. Malta ist nicht groß und man kommt schnell zu jeder Stelle der Insel, aber man sollte seine Trips etwas planen. Das Partyviertel Paceville war 15 Gehminuten von der Sprachschule entfernt, in welchem sich viele junge Menschen aus der ganzen Welt zu gemeinsamen Partys aufhalten.

Für mich war die Zeit auf Malta einer der schönsten Erfahrungen in meinem Leben, weil es den perfekten Mix aus Abenteuer, dem Gefühl von Urlaub und der Möglichkeit sich in seiner Sprachkompetenz weiterzuentwickeln. Durch den Aufenthalt habe ich mein Englisch absolut verbessert und kann mich alltäglichen Situationen auf Englisch gekonnt agieren. Zudem konnte ich feststellen, an welchen Stellen meine Sprachkompetenz noch ausbaufähig ist, so dass ich dies nun in meiner Freizeit aufarbeite.

Sprachschule: