Erasmus+ Gastdozentur an der Latvia Universität in Riga, Lettland

Prof. Dr. Ute Schneider, Gutenberg-Institut für Weltliteratur und schriftorientierte Medien, Buchwissenschaft, FB05

Foto: Prof. Dr. Ute Schneider/ privat - Innenansicht der National Library of Latvia
Foto: Prof. Dr. Ute Schneider/ privat - Die fast komplett zugefrorene Daugava

‚Das Fach Buchwissenschaft (Book Studies) ist an nur wenigen europäischen Universitäten vertreten. Viel häufiger sind Studiengänge der Bibliotheks- und Informationswissenschaft (Library and Information Science), die weltweit an Universitäten und Hochschulen eingerichtet sind. Eine große Schnittmenge zwischen Buchwissenschaft und Bibliotheks- und Informationswissenschaft besteht in der aktuellen Leserforschung. Die Studierenden der Bibliotheks- und Informationswissenschaft der University of Latvia in Riga hatten sich gewünscht, meine aktuellen Forschungen zum Thema „The Power of Reading“ kennenzulernen. So nahm ich im Januar 2018 an einer großen internationalen, von lettischen Studierenden organisierten Konferenz teil, auf der ich zum Themenbereich „Reading Skills, Habits and Communication“ lehrte und in verschiedenen Konferenzsektionen mit den Studierenden die Ergebnisse ihrer Forschungen diskutierte und evaluierte. Dies war ein sehr interessanter, lebhafter und fruchtbringender Austausch mit Studierenden nicht nur aus dem Erasmus+ Gastgeberland Lettland, sondern aus fast allen Teilen der Welt. Weit über 200 Studierende aus Kanada und den USA bis nach Ozeanien, von Nordnorwegen bis nach Ägypten nahmen an dieser studentischen Konferenz teil. Konferenzorte waren die erst vor wenigen Jahren neu erbaute National Library of Latvia, ein imponierender, für modernste bibliothekarische Belange errichteter Bau, sowie das Academic Center for Natural Sciences of the University of Latvia, ein ebenfalls erst vor wenigen Jahren erbautes Forschungs- und Lehrzentrum mit einer rund um die Uhr geöffneten Bibliothek.

Foto: Prof. Dr. Ute Schneider/ privat - Die National Library von außen

Meine Begegnungen und Diskussionen mit den Studierenden und Lehrenden waren außerordentlich erfrischend und fanden in höchst angenehmer Atmosphäre statt. Ich wurde überaus freundlich aufgenommen und trotz meiner jeweils ganztägigen Auslastung als Gastdozentin an den drei Konferenztagen dominierte die Freude an der Lehre.

Die wunderschöne alte Hansestadt Riga konnte ich allerdings nur im Dunklen und bei -10o C bewundern. Ein Grund mehr, vielleicht einmal in einem Sommersemester an die University of Latvia zurückzukehren.’