Erasmus+ Personalfortbildung in Valletta, Malta

Rachel Friedrich, Studierendensekretariat

„Im November 2017 konnte ich dank der Erasmus+ Förderung an einem 14-tägigen Aufenthalt am ETI- Sprachinstitut in Malta teilnehmen. Es war fantastisch und ich kann es nur jedem empfehlen. In der ersten Woche stand  „Professional Business Communication“ im Fokus. In Mini-Gruppen (wir waren 4 Teilnehmer) mit einem Super-Lehrer, der ursprünglich aus London kam, fiel das Lernen sehr leicht, wir hatten auch bei anspruchsvollen Themen und Inhalten immer Spaß und wurden zum Mitmachen animiert. In der zweiten Woche konnte ich meine aufpolierten Englisch-Kenntnisse gleich in einem Kurs zum Thema „Diversity in Education“ anwenden. Auch dieser Kurs ermöglichte mir einen sehr guten Austausch mit Kolleginnen/Kollegen aus Griechenland, Spanien, Bulgarien und Estland und wir stellten fest: wir sind nicht besser oder schlechter, sondern einfach unterschiedlich: aber immer einzigartig!

Die ETI Sprachschule ist sehr gut organisiert. Am Flughafen angekommen wurde ich abgeholt und zu meiner Unterkunft gebracht, am kommenden Tag fand dann die Gruppeneinteilung statt. Der Kontakt zu den anderen Teilnehmern fiel sehr leicht, beinahe täglich konnten wir an Exkursionen teilnehmen (optional) und auch für einige Abendaktivitäten fand sich immer eine kleine Gruppe zusammen. Ein Eintauchen in Austausch, Interkulturalität und Sprache war sehr schön möglich: nach 14 Tagen träumte ich fast schon in Englisch, besser kann es beim Erlernen einer Sprache nicht kommen.

Foto: Rachel Friedrich/ privat