Erasmus+ Gastdozentur an der Università degli Studi "G. d’Annunzio" Chieti in Pescara, Italien

Dr. Annette Hilt, Philosophisches Seminar, FB05

Foto: Dr. Annette Hilt/ privat

‚Wie immer war der Aufenthalt in unserer Partneruniversität in den Abruzzen eine Bereicherung: Ein Großteil der Kollegen des Philosophischen Seminars, mehr als fünfzig Studierende und Doktoranden waren zu dem gemeinsam von Prof. Dr. Virgilio Cesarone und mir vorbereiteten Workshop zu wissenschaftsethischen Fragen.

Eineinhalb Tage wurde auf Italienisch und deutsch gelehrt, studiert und lebhaft miteinander diskutiert. Die Studierenden, die kommendes Jahr über Erasmus+ nach Mainz kommen wollen, bereiten sich schon mit Sprachkursen darauf vor. Die Beratung und Unterstützung durch das Erasmus+ Büro klappt hier immer hervorragend. Ebenso wie alle anderen Anliegen zur Unterstützung und Durchführung der Partnerschaft.

Eine der früheren Austauschstudierenden wird nun nächsten Sommer als Doktorandin wieder nach Mainz an den AB Praktische Philosophie kommen – der Kontakt ist sehr nachhaltig.Über unser Erasmus+ Abkommen hinaus plant das Philosophische Seminar der Ud’A einen internationalen Master-Studiengang, in dessen Rahmen Studierende für ein Semester bei uns an der JGU studieren werden.

Die Grundlage dafür haben wir beim jetzigen Besuch besprochen und auch in einem Vertragsentwurf nach Mainz gebracht. Wie immer hat sich die Abteilung Internationales dieser Angelegenheit sehr umsichtig bereits angenommen.

Der nächste Aufenthalt eines Kollegen aus Chieti in Mainz ist bereits in Planung, aber auch schon die nächste gemeinsame Lehrveranstaltung in Italien.’