Erasmus+ Gastdozentur an der Universität Olsztyn, Polen

Dr. Ewa Makarczyk-Schuster und Dr. Karlheinz Schuster, Mainzer Polonicum, FB05

„Im Rahmen unseres Besuchs an der Universität Olsztyn (Wojewodschaft Ermland und Masuren in Polen) wurden mehrere Übersetzungsworkshops (vom Polnischen ins Deutsche) für Studierende verschiedener Studienphasen (Anfänger bis Master-Kandidaten) durchgeführt, mit verschiedenen Texten aus den Bereichen Lyrik, Epik, Dramatik. Die Teilnahme der Studierenden war engagiert, die Deutschkenntnisse meistenteils gut bis ausgezeichnet. Besonders reizvoll war ein Übersetzungsvergleich eines Gedichtes von Różewicz, das in fünf vorzüglichen, aber stark voneinander abweichenden Varianten im Deutschen vorliegt.

Foto: Dr. Ewa Makarczyk-Schuster und Dr. Karlheinz Schuster/ privat

Interessant für uns, wenn auch außerhalb unserer eigentlichen Tätigkeit: Gäste der feierlichen Eröffnung des Akademischen Jahres nebst Verleihung einer Ehrendoktorwürde.Die Beziehungen zwischen beiden Vertragsseiten sind inzwischen so freundschaftlich und die Abläufe soweit gefestigt, dass die wechselseitigen Besuche schon als regulärer Teil des Studienlebens gelten können. Die Regelmäßigkeit des Austauschs ist von entscheidender Bedeutung für das Gelingen!”