Erasmus+ Gastdozentur am Konservatorium der Dokuz Eylül Universty in Izmir, Türkei

Claudia Schellenberger-Hauk, Hochschule für Musik Mainz

Foto: Claudia Schellenberger-Hauk mit Herrn Prof. Joshua Epstein/ privat

„Die gesamte Leitung der Universität/Musikhochschule in Izmir/Türkei empfing mich am ersten Unterrichtstag sehr freundlich, erklärte mir die Struktur einer türkischen Uni und vieles mehr. Ich war von der offenen Art begeistert und überrascht, wie viele Mitglieder des Kollegiums im Ausland studiert haben (USA/Europa).

Ich habe einen 5-tägigen Meisterkurs gegeben an welchem Studenten unterschiedlicher Studiengänge teilnahmen. Die Klavierstudierenden waren sehr gut von ihren Lehrern auf den Kurs vorbereitet und waren hochmotiviert dabei. Auch während des Kurses hörten immer viele Studenten zu, der Unterricht fand auf Englisch statt und es gab überhaupt keine Verständigungsprobleme. Einige haben ihr Interesse bekundet, an der Musikhochschule Mainz Klavier studieren zu wollen. Dies ist ein besonders positives Ergebnis meines Aufenthalts und dient zum interkulturellen Austausch. Gerade in der Türkei ist das Interesse an der "westlichen" Musikerausbildung überraschend hoch. Durch meinen Erasmus+ Lehraufenthalt konnten diese Studenten erstmals Kontakt zu unseren Standards bekommen. Der Wunsch ist, diese Kooperation in Zukunft fortzusetzen. Am Ende des Kurses spielte ich ein Konzert im Konzertsaal der Universität, welches sehr gut besucht wurde und mir im Anschluss viele herzliche Begegnungen mit türkischen Musikern bescherte.  Insgesamt kann ich von einem hochinteressanten Aufenthalt mit motivierten und sehr begabten Studenten  sprechen. Eine Reise in ein Land, welches nicht primär mit der westeuropäischen Musikkultur in Verbindung gebracht werden würde.”