Erasmus+ Gastdozentur auf Rhodos

Dr. Petra Bauer, Institut für Erziehungswissenschaft, AG Medienbildung

Internationale Kooperation von Studierenden in der Educational Video Produktion.
Studierende aus unserem Studiengang Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Medienbildung waren im September 2023 eine Woche auf der griechischen Insel Rhodos zu einem Videoprojekt eingeladen. Zusammen mit Studierenden aus Griechenland, den Niederlanden, Irland, Rumänien und Österreich arbeiten sie an Kurzfilmen, die sich vor allem mit den sozialen Aspekten von Nachhaltigkeit im Tourismus beschäftigen. Begleitet wurden sie dabei von einem internationalen Lehrendenteam an dem für die JGU Henrik Weitzel und Dr. Petra Bauer teilnahmen. Gefördert wurde das Programm als Erasmus+ Blended Intensive Programm.
Die Ergebnisse dieser Woche sind gut geworden. Wer sich dazu informieren möchte findet hier die Videos, die dabei entstanden sind:
The „making of“ video
Displaced
Like a Grain of Sand
Living with Tourismus

Während des Videoprojekts wurde auch ein Fernseh- und Radiobeitrag für TERA FM Campusfernsehen und den Campusradio der Hochschule Oberösterreich produziert.
Der Beiträge können hier gesehen oder gehört werden.

Die University of the Aegean ist über sechs griechische Inseln verteilt. Die Erziehungswissenschaft und die Lehrerbildung sind auf Rhodos. Die Mitarbeitenden dort sind sehr gastfreundlich und integrieren Besucher gerne. In 2023 und 2024 arbeitet die Arbeitsgruppe Medienpädagogik der JGU gemeinsam mit anderen europäischen Hochschulen und der Universität in Rhodos am Revealing Projekt.
„The objective of the REVEALING project is to create VR learning environments that can be incorported into the curricula of Higher Education Institutes (HEI).”