Erasmus+ Personalfortbildung in Galway, Irland

Jennifer Eckhardt, Studienfachberaterin FB 04

Im Rahmen der Erasmus+ staff mobility durfte ich Ende Juli 2022 den Kurs „English for the Educational Workplace“ der Atlantic Language School in Galway besuchen. Fünf Tage lang lernte ich in einer internationalen Gruppe bestehend aus 15 Mitarbeitenden verschiedener Universitäten Europas, wie wir uns auf Englisch formeller ausdrücken können, E-Mails professioneller formulieren und gebräuchliche Ausdrücke im Arbeitskontext verwenden.
Die Sprachschule organisierte für unseren Kurs einen Ausflug zu den Cliffs of Moher und bot nachmittags verschiedene Veranstaltungen an. Die Unterkunft war in einem Wohnheimkomplex ca 15 Gehminuten entfernt vom Stadtzentrum und der Sprachschule. Dort kann man bereits am Samstag einziehen und empfiehlt sich sehr das Wochenende für eine Tour nach Connemara oder die Aran Islands zu nutzen.
Galway und die eindrucksvolle Natur der irischen Westküste sind wirklich sehr sehenswert und ich empfehle allen KollegInnen den Austausch dorthin, um Englischkenntnisse aufzufrischen, internationale Kontakte zu knüpfen und den irischen Lebensstil kennenzulernen.