Erasmus+ Personalfortbildung in Chambéry, Frankreich

Christine Weil, Institut für Ethnologie und Afrikastudien, FB 07

Vom 19. bis 24. Juni 2023 habe ich an einer Staff Week der Université Savoie Mont Blanc in Chambéy (Frankreich) teilgenommen. Diese stand unter der Überschrift Summer Modules for Intercultural Language Education (SMILE) und wurde von insgesamt 230 Teilnemer:innen besucht, wovon 99 aus der dortigen Universität und die anderen aus 26 europäischen und nichteuropäischen Ländern stammten. Folgende Kurse, für die man sich im Voraus und nach eigener Niveau-Einschätzung anmelden musste, standen zur Auswahl: Französisch, Englisch, Italienisch, Spanisch, jeweils in den Stufen A2 bis B2, sowie Interkulturelle Kommunikation und Interkomprehension in den romanischen Sprachen. Da meine Muttersprache Französisch ist, habe ich aus eigenem Interesse den Interkomprehension-Kurs gewählt. Mit Interkomprehension wird die Fähigkeit bezeichnet, insbesondere nahverwandte Sprachen verstehen zu können, ohne sie formal erlernt zu haben.
Vor der Anreise hatten wir an drei Dienstagen zwei Stunden Online-Unterricht über Teams, um die Methode kennenzulernen. Vor Ort fand der Unterricht von 9 Uhr bis 12 Uhr in Gruppen von 9 bis 15 Teilnemer:innen statt. In meiner Klasse waren wir 6 Personen aus Frankreich, zwei aus Rumänien, eine aus Italien, eine aus Argentinien, eine aus Kolumbien und eine aus Deutschland. Der Unterricht war gut strukturiert und unterhaltsam. Zum Abschluss mussten wir Richtlinien für eine Sprachpolitik der UNITA-Universitäten (UNITA - Universitas Montium : six universités, cinq pays, une alliance - Université Savoie Mont Blanc - Formation - Recherche (univ-smb.fr) in Gruppenarbeit erarbeiten.
Was diese Staff Week einmalig macht, ist einerseits die große Vielfalt an Nationalitäten und Sprachen, dank der ich jeden Tag neue interessante Menschen kennenlernen durfte, und andererseits das sehr gut organisierte und ansprechende Beiprogramm, das in der Anmeldegebühr von 200 Euro enthalten war: Am Montag hatten wir eine Schiffstour auf dem Lac du Bourget mit Besichtigung des Dorfes Chanaz, am Dienstag einen Ausflug nach Annecy mit gemeinsamem Abendessen in einem Restaurant; am Mittwoch fand in ganz Chambéry die Fête de la Musique statt; am Donnerstag haben wir einen Bio-Winzer besucht und an einer Weinprobe teilgenommen; am Freitagmittag durften wir savoyische Spezialitäten (Raclette und Käsefondue) probieren. Die Krönung war für mich die Tagesswanderung durch den Parc National de la Vanoise an dem Samstag – eine wunderschöne Berglandschaft mit einer Blumenvielfalt, wie ich sie seit Jahren nicht mehr erlebt hatte.
Chambéry ist eine sehr angenehme Stadt mit viel Geschichte, und ich hatte während der Woche die Gelegenheit, das Kunstmuseum und das „Musée Savoisien“, ein regionales Museum, zu besuchen, die mir beide sehr gut gefallen haben.