Erasmus+ Personalfortbildung in San Ġiljan, Malta

Elke Mohr, Zentrale Universitätsverwaltung

Dank des ERASMUS+ Programms konnte ich im Mai/Juni 2023 14 Tage auf Malta im ETI (executiv training institute), einer anerkannten Sprachschule für Berufstätige und mit dem Erasmusprogramm bestens vertraut, verbringen. Die Organisation im Vorfeld und während des Aufenthalts bis hin zur Abreise ist hervorragend. Das Sprachniveau der Teilnehmer*innen war zwar sehr unterschiedlich (von B1-C1) dies tat aber den lebhaften Diskussionen in den 10 Tagen keinen Abbruch, dank des sehr erfahrenen britischen Lehrers.

Das intensive Sprachkurstraining wurde noch durch Ausflüge (weitere Gelegenheit Englisch zu sprechen!) mit einem maltesischer Führer ergänzt, der die maltesische Sichtweise ergänzte.
Es war eine tolle Möglichkeit, die Sprachkenntnisse auf intensive aber angenehme Art und Weise zu vertiefen und ich bin froh, dass es unter dem ERASMUS+ Programm diese Möglichkeit für lehrendes und wissenschaftsstützendes Personal gibt.