Erasmus+ Personalfortbildung in Madrid, Spanien

Holger Wochele, FB 05 Philosophie und Philologie

Wochele/privat

Der zweiwöchige Sprachkurs am International House in Madrid, den ich im Rahmen der Erasmus+ Personalfortbildung vom 27.9. bis 8.10.2021 besucht habe, war anregend, motivierend und hat sehr zur Verbesserung meiner Spanisch-Kompetenzen beigetragen. In einer relativ kleinen Gruppe von sechs bis acht Personen hatten wir jeden Tag vier Stunden Sprachunterricht. Der Schwerpunk lag dabei auf der Verbesserung der mündlichen Ausdrucksfähigkeit; Grammatikunterricht, Hörverstehen und die Möglichkeit, nachmittags individuell schriftliche Texte zu verfassen rundeten das Programm ab. Zusätzlich bot das International House zweimal pro Woche nachmittags Zusatzaktivitäten auf Spanisch an (Museumsbesuche, geführte Stadtteilbesichtigungen, Weinverkostungen u.a.); desgleichen verfügt es über eine Bibliothek mit Sprachlehrbüchern und audiovisuellen Medien, die von den KursteilnehmerInnen genutzt werden kann.
Bedingt durch die Coronaschutzmaßnahmen erfolgte der Unterricht mit Masken, was natürlich im Fall von Sprachunterricht nicht optimal, aber der pandemischen Lage geschuldet ist.

Ich bin sehr zufrieden, dass ich über die Erasmus+ Personalfortbildung diesen Spanisch-Sprachkurs in Madrid besuchen konnte; bei der Vorbereitung meines Aufenthalts hat mich das Team der Abteilung Internationales sehr unterstützt. Allen JGU-MitarbeiterInnen kann ich nur empfehlen, diese Möglichkeit der Fortbildung zu nutzen. Für Nachfragen stehe ich gerne zur Verfügung.