Informationen zum Datenschutz

Einwilligungserklärung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)

Hiermit willige ich in die Speicherung, Nutzung und Übermittlung meiner personenbezogenen Daten entsprechend meiner Angaben in dem jeweiligen Formular durch die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) ein.

  • Die Datenverarbeitung erfolgt ausschließlich zu folgenden Zweck(en):
    Vergabe von Studienplätzen im Ausland und Bearbeitung diesbezüglicher Vorgänge
  • Vergabe und Bearbeitung von Förderungen
  • Beratung, Betreuung und Nachbetreuung von Antragstellern für Auslandsaufenthalte zu Studienzwecken, Lehre, Fortbildung und/oder Praktika
  • Erfüllung der Nachweispflicht gegenüber Geldgebern bzw. Programmträgern
  • Dokumentation der internationalen Aktivitäten der JGU und statistische Zwecke

Die Einwilligung erfolgt auf freiwilliger Basis und ich kann sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gemäß Art. 7 Abs. 3 DS-GVO widerrufen. Ab Zugang der Widerrufserklärung dürfen meine Daten nicht weiterverarbeitet werden. Sie sind unverzüglich zu löschen, solange keine gesetzliche Verpflichtung dem entgegen steht. Durch den Widerruf meiner Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der bis dahin erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Meine Widerrufserklärung kann ich per E-Mail an datenschutz@international.uni-mainz.de richten.

 

Pflichtinformationen gemäß Artikel 13 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)

1. Name und Kontaktdaten der verantwortlichen Stelle

Johannes Gutenberg-Universität Mainz  Tel: 06131 39-0
vertreten durch den Präsidenten  Fax: 06131 39-22919
Univ.-Prof. Dr. Georg Krausch  E-Mail: praesident@uni-mainz.de
Saarstr. 21
55122 Mainz

 

2. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Datenschutzbeauftragter Tel: 06131 39-25382
Saarstr. 21 Fax: 06131 39-20709
55122 Mainz E-Mail: datenschutz@uni-mainz.de

 

3. Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten

Die Verarbeitung der Daten erfolgt zum Zweck der

  • Vergabe von Studienplätzen im Ausland und Bearbeitung diesbezüglicher Vorgänge
  • Vergabe und Bearbeitung von Förderungen
  • Beratung, Betreuung und Nachbetreuung von Antragstellern für Auslandsaufenthalte zu Studienzwecken, Lehre, Fortbildung und/oder Praktika
  • Dokumentation der internationalen Aktivitäten der JGU und statistische Zwecke

4. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung
Die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung ergibt sich aus der erteilten Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) DS-GVO.

5. Empfänger personenbezogener Daten
5.1. Innerhalb der JGU
☒ Ja ☐ Nein
Wenn Daten an weitere Organisationseinheiten übermittelt werden, müssen diese hier mit ihrer Funktionsbezeichnung genannt werden:

  • Abteilung Internationales
  • Personen an Fachbereichen und/ oder Instituten der JGU, die mit der Auswahl von Bewerbern und Bewerberinnen und/ oder Betreuung von Teilnehmern und Teilnehmerinnen betraut sind
  • Abteilung Finanzen, sofern mit der Teilnahme eine Förderzusage verbunden ist
  • Kompetenzteam CampusNet zum Datenabgleich und Erstellen von Statistiken

5.2. Übermittlung an Dritte außerhalb der JGU
☒ Ja ☐ Nein
Wenn Daten an Drittländer oder internationale Organisationen übermittelt werden, müssen diese hier benannt werden:

  • Technischer Dienstleister Telemaxx Karlsruhe: Hosting der Datenbank MoveON
  • Bei Erasmus+ Förderung: Datenbank Mobility Tool+, Erasmus Without Paper-Netzwerk
  • Bei Bewerbung zum Auslandsstudium: gewählte Gastinstitution(en)
  • Bei Bewerbung innerhalb eines Austauschprogramms: jeweiliger Programmträger
  • Bei Bewerbung um Erasmus+ Förderung für Praktika innerhalb des Konsortiums „EU-ServicePoint“: am Konsortium beteiligte Heimathochschulen der Bewerbenden

5.3. Übermittlung an Drittländer oder internationale Organisationen
☒  Ja ☐ Nein
Wenn Daten an Drittländer oder internationale Organisationen übermittelt werden, müssen diese hier benannt werden:

  • Bei Bewerbung zum Auslandsstudium: gewählte Gastinstitution(en)
  • Bei Bewerbung innerhalb eines Austauschprogramms: jeweiliger Programmträger

6. Dauer der Speicherung
Im vorliegenden Fall werden die Daten in Abhängigkeit der Vorgaben der verschiedenen Programmträger bzw. der Aufbewahrungsfristen der JGU (vgl. www.ub.uni-mainz.de/universitaetsarchiv/von-aktenabgabe-bis-aufbewahrungsfristen) zum Zweck der Dokumentation und Evaluation gespeichert:

  • Bei Erhalt eines Stipendiums: zehn Jahre nach Erfüllung des jeweiligen Stipendienzwecks
  • sonst: sechs Jahre nach Abschluss der jeweiligen Mobilität

7. Bereitstellung der Daten
Die betroffene Person ist weder gesetzlich noch vertraglich verpflichtet die personenbezogenen Daten bereitzustellen. Allerdings ist eine Teilnahme an dem jeweiligen Austauschprogramm ohne die hierfür notwendigen personenbezogenen Daten nicht möglich.

8. Betroffenenrechte
Jede von einer Datenverarbeitung betroffene Person hat nach Antrag gemäß der Datenschutz-Grundverordnung insbesondere folgende Rechte:

  • Recht auf Auskunft über die zu ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten und deren Verarbeitung gemäß Art. 15 DS-GVO
  • Recht auf Berichtigung, soweit sie betreffende Daten unrichtig oder unvollständig sind gemäß Art. 16 DS-GVO
  • Recht auf Löschung, soweit eine der Voraussetzungen nach Art. 17 DS-GVO vorliegt
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, soweit eine der Voraussetzungen nach Art. 18 DS-GVO vorliegt
  • Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DS-GVO
  • Recht auf Widerspruch gegen eine künftige Verarbeitung der sie betreffenden Daten gemäß Art. 21 DS-GVO
  • Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde, wenn die betroffene Person der Ansicht ist, dass ihre personenbezogenen Daten rechtswidrig verarbeitet werden. Die zuständige Aufsichtsbehörde ist:
Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz
Hintere Bleiche 34 Telefon: 06131 8920-0
55116 Mainz Telefax: 06131 8920-299
E-Mail: poststelle@datenschutz.rlp.de

 

Weitere Informationen