Freemover

Deine Heimathochschule hat keinen Partnerschaftsvertrag mit der JGU Mainz? Du möchtest trotzdem ein Semester bei uns studieren?

Dann kommt vielleicht ein Austauschaufenthalt als Freemover in Frage.

Hier findest du alle wichtigen Informationen, wie du uns deine Anfrage zuschicken kannst

 

Die Frist für das Wintersemester 2024/25 ist abgelaufen.
Der Zeitraum für Anfragen für das Sommersemester 2025 wird noch bekannt gegeben.

 

Freemover bist du, wenn du an der JGU studieren möchtest, aber deine Heimatuniversität keine Partnerschaft mit der JGU hat.
Bitte überprüfe daher zuerst, ob bereits eine offizielle Partnerschaft zwischen Deiner Heimatuniversität und der JGU besteht, die du nutzen könntest. Wenn du dir unsicher bist, ob eine Partnerschaft besteht frage bitte das International Office an deiner Heimatuniversität.

 

 

Falls Du als Freemover an der JGU studieren möchtest, müssen alle drei beteiligten Parteien einverstanden sein:

  • Du 😊
  • Der Fachbereichs deines Studiums an der JGU und
  • Deine Heimatuniversität

Wenn du uns eine Anfrage für einen Aufenthalt als Freemover schickst, können wir dir keine Zusage garantieren. Die Fachbereiche entscheiden selbst, ob du einen Platz bekommen kannst (Kapazitäten, fachliche und sprachliche Voraussetzungen).


Fach

  • Die Zulassung an der JGU ist fachgebunden, d.h. du kannst nur dann eine Zulassung erhalten, wenn dein Studienfach zuhause zu dem Studienfach an der JGU passt.
  • Bitte prüfe welche Studienfächer es an der JGU gibt und ob eines davon zu deinen Studienfächern an deiner Heimathochschule passt.

Ausnahme:

  • MEDIZIN:
    Bitte beachte, dass du als Medizinstudent nur als Freemover nach Mainz kommen kannst, um dein PJ (praktisches Jahr) zu absolvieren. In diesem Fall benötigst du mindestens C1 Kenntnisse in Deutsch.

Transcript of Records (Heimatuniversität)

  • Die Fachkoordinator:innen prüfen anhand deines Transcript of Records ob deine Studieninhalte zum Studiengang an der JGU passen.

Kurse

  • Als Austauschstudierende:r/ Freemover solltest du mindestens 50% der Kurse in dem Fach belegen, für das du eine Zusage bekommen hast.
  • Die Gutenberg International School (GIS) bietet spezielle Kurse für alle Austauschstudierende in Englisch oder in Deutsch auf Mittelstufen-Niveau an. Eine Liste aller für Austauschstudierende geöffneten Kurse in englischer Sprache aller Fächer findest du ebenfalls bei der GIS.

Sprachkenntnisse - allgemeine Hinweise

Bitte beachte:

  • Nicht alle Fächer an der JGU bieten englischsprachige Kurse an.
  • Einige Fächer bieten nur unregelmäßig englischsprachige Kurse an.
  • Du musst einen Sprachnachweis für Deutsch und Englisch hochladen, wenn du uns eine Freemover-Anfrage schickst (siehe unten).

    Generell gilt für alle Fächer:
    Um an der JGU erfolgreich studieren zu können, also den Unterricht verstehen zu können und Prüfungen schreiben zu können, brauchst du am besten Deutschkenntnisse auf dem Mittelstufenniveau B2, aber mindestens B1 mit guter Abschlussnote.
    Um englischsprachigen Kursen gut folgen zu können, brauchst du am besten Englischkenntnisse auf MIttelstufenlevel B2, aber mindestens B1 mit guter Abschlussnote.

Übersicht der Fächer OHNE (regelmäßiges/ ausreichendes) englischsprachiges Lehrangebot
(Deutschkenntnisse mindestens B1 mit gutem Abschluss, besser B2 notwendig)

Afrikanistik

Ägyptologie

Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft/ General
Linguistics

Archäologie
Biologie (Bachelor)
Christliche Archäologie / Byzantinische Kunstgeschichte
Erziehungswissenschaften
Ethnologie
Geographie (Bachelor)
Geowissenschaften
Germanistik
Klassische Philologie - Latein / Griechisch
Kunstgeschichte
Mathematik
Medizin (PJ)
Musik
Philosophie
Physik (Bachelor)
Psychologie
Roman. Philologie (Französisch/ Italienisch/ Spanisch/ Portugiesisch)
Slavistik / Osteuropastudien

Sport u. Sportwissenschaften (Bachelor)

Theaterwissenschaften

Zahnmedizin (PJ)

Besondere Sprachvoraussetzungen einzelner Fächer

GERMANISTIK:

  • mindestens B2 Deutsch (mit Nachweis)
  • bei B1 Sprachkenntnisse nur eingeschränkte Kursauswahl/ nur speziell für Austauschstudierende angebotene Kurse möglich

MEDIZIN/ ZAHNMEDIZIN

  • Bitte beachte, dass du als Medizinstudierende*r nur als Freemover nach Mainz kommen kannst, um dein PJ (praktisches Jahr) zu absolvieren. In diesem Fall benötigst du mindestens C1 Kenntnisse in Deutsch.

Du hast folgende Möglichkeiten, einen Sprachnachweis einzureichen:

DEUTSCH

1. Du hast keine Deutschkenntnisse? Kein Nachweis erforderlich

2. Du hast Deutschkenntnisse und hast bereits einen Nachweis/ ein Zertifikat? Dann findest du hier die Liste der akzeptierten Sprachzertifikate für Deutschkenntnisse. Bitte lade das Zertifikat im Formular hoch.

3. Du hast Deutschkenntnisse aber keinen Nachweis? Dann musst du diesen kostenlosen Selbsteinstufungstest machen und das Ergebnis hochladen. Wichtiger Hinweis: Um eine Freemover-Anfrage an die JGU Mainz zu senden, musst du das personalisierte Testergebnis im Freemover-Formular hochladen, das du nach Abschluss des Tests per E-Mail erhalten kannst. Ergebnisse ohne Personalisierung können wir leider nicht akzeptieren.

 

ENGLISCH

1. Du hast keine Englischkenntnisse? Kein Nachweis erforderlich

2. Du hast Englischkenntnisse und hast bereits einen Nachweis? Dann findest du hier die Liste der akzeptierten Sprachzertifikate für Englischkenntnisse. Bitte lade das Zertifikat im Formular hoch.

3. Du hast Englischkenntnisse aber keinen Nachweis? Dann musst du diesen kostenlosen Selbsteinstufungstest machen und das Ergebnis im Formular hochladen.

Für Sommersemester 2025

Du möchtest gerne als Freemover im Sommersemester 2025 an die JGU kommen?

Super! 🙂

Fülle das Formular aus.
Das Formular steht zur zeit nicht zur Verfügung. Der genaue Zeitraum wird noch bekannt gegeben.

Du musst folgende Dokumente im Formular hochladen:
1. Motivationsschreiben (in Englisch ODER Deutsch)
2. Transcript of Records
3. Sprachnachweis Deutsch und/ oder Englisch (siehe oben)

 

Für Sommersemester 2025

Anfrage schicken (Formular ausfüllen - zur Zeit nicht verfügbar) wird noch bekannt gegeben
Zusage/ Absage erhalten von JGU bis Anfang November
Bewerbungszeitraum JGU und Wohnheime 15. November 2024 bis 15. Januar 2025
Kontakt

Abteilung Internationales/ International Office
International Student Support (GIS Services)
Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU)
D 55099 Mainz (Germany)

Büro: Gebäude Forum Eingang 2, Raum 00-241 (Erdgeschoss, Flur Links)
Tel.: +49 6131 39-20695
E-Mail: gis@international.uni-mainz.de

Sprechstunde: Donnerstags, 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Wir bemühen uns, deine Anfrage so bald wie möglich zu beantworten, aus personellen Gründen kann es aber leider bis zu 2 Wochen dauern. Telefonisch sind wir nur eingeschränkt erreichbar. Danke für dein Verständnis.

Let’s get connected…be a #jguinternational and #studyinmainz - Follow us on Facebook& Instagram!

 

Wenn du dich für den Austausch im Fach Dolmetschen / Übersetzen bewerben möchtest, wende dich bitte direkt an das International Office an unserem Campus in Germersheim:
Fachbereich 06: Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft (FTSK)

 

Zurück zur Übersicht Practical Guides für Austauschstudierende