Erasmus+ Gastdozentur an der Universidade do Porto

Dr. Yvonne Hendrich, Portugiesische Sprachpraxis, Kultur- und Literaturwissenschaft, Romanisches Seminar (FB 05)

Vom 12.06. bis 16.06.2023 war ich als Gastdozentin an der Faculdade de Letras da Universidade do Porto/Portugal. Dort fand zum zweiten Mal – von der Universidade do Porto erneut hervorragend organisiert – ein Erasmus+ Blended Intensive Programme (BIP) unter dem Motto „ENSINAR PORTUGUÊS LÍNGUA NÃO MATERNA: CRUZAR EXPERIÊNCIAS, MULTIPLICAR RECURSOS / Teaching Portuguese as a Non-Native Language: Sharing Experiences, Multiplying Resources“ mit Studierenden und Kolleg*innen aus verschiedenen europäischen Universitäten statt. Im Rahmen mehrerer Workshops hatte ich die Gelegenheit, gemeinsam mit sieben Studierenden der JGU Mainz («Português em Prática (PeP)»: Ensinar Português na escola – desafios, estratégias e conteúdos / Teaching Portuguese at school – challenges, strategies and contents), Herausforderungen und Strategien für Portugiesisch als potenzielle schulische Fremdsprache zu präsentieren und entsprechende Unterrichtsstunden zu gestalten. Für alle Beteiligten, insbesondere für die Studierenden als Lernende und zukünftig Lehrende, war es ein rundum gelungener Erfahrungsaustausch in Porto mit einem bereichernden Input sowohl auf sprachlicher als auch kultureller Ebene.