Erasmus+ Personalfortbildung in A Coruña, Spanien

Christine Weil, Institut für Ethnologie und Afrikastudien, FB 07

Ich habe an einer Staff Week an der Universidade da Coruña mit dem Titel „Spanish Language at the Crossroads: Internationalization Forum in Galicia“ teilgenommen. Wir waren insgesamt 54 Personen aus 12 Ländern. Vor der Woche vor Ort hatten wir acht Wochen lang einen zweistündigen Online-Sprachkurs und bekamen Material zum Selbstüben. Ich hatte das Glück, zu der Gruppe mit mittlerem Niveau zu gehören, die aus nur 13 Personen bestand, während die Anfängergruppe über 40 Personen umfasste. Unsere Lehrerin Carmen Lastres ist auf die Bedürfnisse der Gruppe eingegangen und hat einen abwechslungsreichen Unterricht erteilt.
Die Stadt A Coruña liegt auf einer Halbinsel und hat ein besonderes Flair mit vielen Jugendstilgebäuden, einer langen Strandpromenade, einem großen Hafen und einem der ältesten Leuchttürme der Welt, der Torre de Hercules, der in einer rauen Landschaft liegt. Wir hatten zwei Exkursionen, zum anderen Campus, Ferrol, der überwiegend technische Fächer anbietet, und nach Santiago de Compostela.