Erasmus+ Gastdozentur an der Universidade do Porto

Dr. Yvonne Hendrich, Portugiesische Sprachpraxis, Kultur- und Literaturwissenschaft, Romanisches Seminar (FB 05)

Vom 27.06. bis 01.07.2022 war ich als Gastdozentin an der Faculdade de Letras da Universidade do Porto/Portugal. Ich hatte dort im Rahmen des Erasmus+ Blended Intensive Programme (BIP) unter dem Motto „ENSINAR PORTUGUÊS LÍNGUA NÃO MATERNA: CRUZAR EXPERIÊNCIAS, MULTIPLICAR RECURSOS / Teaching Portuguese as a Non-Native Language: Sharing Experiences, Multiplying Resources“ die Gelegenheit, gemeinsam mit vier Studierenden der JGU Mainz, die an meinem seit 2020 laufenden Lehrprojekt „Português em Prática (PeP) – Portugiesisch in der Lehre“ beteiligt sind, unser Projekt und die damit verbundene Konzeption eines bilingualen Lehrwerks für Portugiesisch im schulischen Kontext vorzustellen sowie Unterrichtsstunden zu gestalten. Von der Universidade do Porto hervorragend organisiert, war es eine sehr bereichernde Erfahrung, sich nach der langen Zeit der Pandemie im direkten Dialog mit den dortigen Kolleg_innen sowie Portugiesisch-Studierenden aus verschiedenen europäischen Universitäten austauschen zu können. Porto ist immer eine Reise wert.

von links nach rechts: Simon Moll, Yvonne Hendrich, Charlotte Purbs, Stefano Frison, Rafaela Mendes Haas