Erasmus+ Personalfortbildung in Swansea and Cardiff, Wales

Caroline White-Göttsche, Akademisches Personal FB 06 Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft

Foto: Caroline White-Göttsche/ privat

Dank des Erasmus+ Staff Trainings (STT) konnte ich vier sehr produktive Tage an den Universitäten von Swansea und Cardiff in Wales verbringen. Zu meinen Aufgaben als Erasmus-Koordinator gehört die enge Zusammenarbeit mit unseren acht Partneruniversitäten im Vereinigten Königreich und in Irland. Der Kontakt erfolgt in der Regel per Telefon oder E-Mail, daher war es besonders erfreulich, meine Kollegen von Go Global, Swansea, und Global Opportunities, Cardiff, persönlich zu treffen und den Namen ein Gesicht zu geben! Dieser persönliche Kontakt gab uns die Möglichkeit, uns gegenseitig kennenzulernen und den Rahmen unserer langjährigen Erasmus+-Zusammenarbeit zu besprechen, insbesondere die Auswirkungen des Brexit und des Turing-Programms auf unsere Partnerschaften. Zu meinem Besuch gehörte auch ein sehr interessanter Rundgang durch die Universitäten in Begleitung von "Student Ambassadors". Nach zwei Jahren Corona - bedingtem ‚Social Distancing‘ war die Möglichkeit, sich frei zu bewegen und unter die Studierenden zu mischen, äußerst wohltuend! Organisatorisch hat alles reibungslos geklappt, so dass ich das Erasmus Mobilitätsprogramm für Mitarbeitende ohne zu zögern weiterempfehlen kann.