Erasmus+ Gastdozentur an der Universidade de Aveiro

Dr. Yvonne Hendrich, Portugiesische Sprachpraxis, Kultur- und Literaturwissenschaft, Romanisches Seminar (FB 05)

Foto: Dr. Yvonne Hendrich/ privat

Vom 07.04. bis 09.04.2022 war ich als Gastdozentin an der Universidade de Aveiro/Portugal. Ich hatte dort die Gelegenheit, im Departmento de Línguas e Culturas mehrere Unterrichtsstunden zu gestalten (u.a. Übersetzungstechniken vom Portugiesischen ins Deutsche) und einen Vortrag über mein seit 2020 laufendes Lehrprojekt „Português em Prática (PeP) – Portugiesisch in der Lehre“ zu halten. Es war eine sehr bereichernde Erfahrung, nach der langen Zeit der Pandemie endlich wieder vor Ort zu sein, um in direkten Dialog mit den dortigen Studierenden und Kolleg_innen zu kommen und sich nicht zuletzt über weitere Projektmöglichkeiten austauschen zu können. Und in Aveiro, einem von Kanalsystemen und Fischerei geprägten und nur wenige Autominuten von der Atlantikküste entfernten portugiesischen Städtchen, ist durchaus eine größere Entschleunigung zu spüren als beispielsweise in Lissabon oder Porto.