Erasmus+ Personalfortbildung in Nizza, Frankreich

Madeleine Kaul, Institut für Erziehungswissenschaft, FB 02 Sozialwissenschaften, Medien und Sport

Kaul/privat

Im Rahmen der Erasmus+ Personalfortbildung habe ich im Oktober 2021 an einem Französisch-Sprachkurs der Sprachschule AZURLINGUA in Nizza teilgenommen.

In den Kursen wird sehr viel Wert auf Kommunikationsübungen gelegt, aber es wird auch die Grammatik gut vermittelt. Außerdem werden sehr viele landeskundliche und kulturelle Informationen, z.B. zur französischen Geschichte, französischem Essen etc. gegeben. Ich konnte meine Französisch-Kenntnisse sowohl mündlich als auch schriftlich verbessern.

Im wunderschönen Garten der Sprachschule Azurlingua, s. Foto, besteht die Möglichkeit zum Austausch mit Lernenden aus vielen verschiedenen Ländern.

Die Schule bietet außerdem diverse Ausflugs- und Kulturprogramme an, z.B. zum Museum Massena, s. Foto.

Es war eine rundum positive Erfahrung, und ich bin froh, dass die Erasmus+ Personalfortbildung solche Sprachkurse fördert. Ich kann es den Mitarbeiter*innen der JGU gern weiterempfehlen, diese Möglichkeit zu nutzen!

Kaul/privat