Erasmus+ Personalfortbildung in Paris, Frankreich

Marcus Wiedmann, FB 06  Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft

Wiedmann/privat

Meine Teilnahme an einem Französischkurs im Rahmen einer Staff Week an der Universität Sorbonne Nouvelle in Paris war ein voller Erfolg: Die gesamte Woche war sehr gut organisiert, die Ansprechpartnerinnen in Paris haben schon im Vorfeld alle nötigen Informationen sehr gut kommuniziert und waren auch vor Ort immer ansprechbar. Die Teilnehmer*innen wurden je nach Sprachniveau auf verschiedene Kurse aufgeteilt. Mein Anfängerkurs wurde von einer begeisterungsfähigen Französin geleitet und umfasste Teilnehmer*innen aus allen Ecken der EU, die alle mit Eifer und Spaß bei der Sache waren, so dass unsere Französischkenntnisse tatsächlich gute Fortschritte machten.

Wiedmann/privat

Am ersten und am letzten Tag wurde für alle Teilnehmer*innen ein Buffet organisiert, das weiteren Austausch ermöglichte, und an zwei Nachmittagen wurden geführte Touren durch das Quartier Latin und Montmartre angeboten. Es blieben also keine Wünsche offen!