Erasmus+ Gastdozentur an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien

Univ.-Prof. Dr. Anne Steinbach (Weber-Krüger), Elementare Musikpädagogik, Hochschule für Musik

Mein Aufenthalt in Wien war eine inspirierende Erfahrung, von der ich immer noch rundum begeistert bin. Das Team der Elementaren Musikpädagogik hat mich mit offenen Armen an der großartigen Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien empfangen. Mein Vortrag und meine Seminare fanden mit zahlreichen motivierten und interessierten Teilnehmer*innen in den wunderschönen Räumlichkeiten (mit Kronleuchtern, Stuck und Deckenbemalung) der mdw statt. Im Austausch mit den Kolleg*innen sowie in Hospitationen und einer spannenden Ringvorlesung habe ich interessante Ansätze und Ideen kennengelernt. Auch wenn aufgrund der vielen interessanten Veranstaltungen an der Hochschule kaum Zeit für kulturelle Unternehmungen blieb, so konnte ich auch einen abendlichen Stadtbummel durch Wien und einen schnellen Museumsbesuch sehr genießen.

Der Aufenthalt war sehr anregend in Bezug auf die Weiterentwicklung der eigenen Lehre und ließ mich mitten im Semester noch einmal neue Energie tanken. Meinem Aufenthalt in Wien war bereits der Besuch meiner dortigen Kollegin an meiner Universität vorausgegangen und ich habe es bei beiden Besuchen als besonders bereichernd empfunden, dass wir unsere jeweiligen Schwerpunkte in die Lehrveranstaltungen der jeweils anderen Hochschule einbringen und somit zur Anregung und Entwicklung neuer Ideen beitragen konnten. Ich werde die Möglichkeiten von Erasmus+ sicherlich noch häufiger nutzen.

Steinbach/privat