Erasmus+ Personalfortbildung in Porto, Portugal

Marcel Vejmelka, Spanische und portugiesische Kultur- und Übersetzungswissenschaft (SPKT) und Leiter des Interntaional Office, Fachbereich 06 Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft in Germersheim

Foto: Vejmelka/privat

In der Woche vom 11. bis 15. November 2019 nahm ich an der InterWeek der Universidade do Porto, Portugal, teil. In dieser Staff Training Week wurden bunt gemischte Themen im Bereich der Internationalisierung wie u.a. Digitalisierung, "Erasmus without Paper" oder Mobilitätsmonitoring bearbeitet und ich hatte Gelegenheit, mich mit 24 KollegInnen von Universitäten und Hochschulen aus Europa und Peru über deren Erfahrungen und Aufgabenbereiche auszutauschen.

Foto: Vejmelka/privat

Gleichzeitig bot mir diese Woche die Möglichkeit, meine direkten Erasmus-KooperationspartnerInnen an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät der Universität von Porto (Faculdade de Letras, FLUP) persönlich zu treffen und Aspekte unserer langjährigen Partnerschaft zu besprechen. Gleiches gilt für das International Office und das Institut für Sprachen und Kulturen (Departamento de Línguas e Culturas, DLC) an der nicht weit entfernt im Süden gelegenen Universidade de Aveiro, die ich an einem Nachmittag ebenfalls besuchen konnte.