Erasmus+ Personalfortbildung in Salamanca, Spanien

Don Kiraly, FB 06 Fachbereich für Translation, Sprach- und Kulturwissenschaft

Foto: Kiraly/privat

Vor Beginn des WS 2019-20 belegte ich im Rahmen eines Erasmus+ Personalaufenthalts einen intensiven Spanischkurs an der Sprachschule Isla in Salamanca, Spanien. Die Schule bietet Präsenz- und auch Onlinekurse auf allen Niveaus von A1 bis C2 an. Ich durfte an einem relativ fortgeschrittenen Kurs teilnehmen und fand ihn wirklich hervorragend. Wir waren eine Gruppe von zehn TeilnehmerInnen aus verschiedenen Ländern mit sehr unterschiedlichen Lebenssituationen (Abiturientinnen, MA Studierende im Fach Spanisch, Wissenschaftler in verschiedenen Bereichen sowie Spanischlehrer und Rentner). Unsere beiden sehr erfahrenen Lehrer schafften es, jeden Einzelnen aus dieser sehr gemischten Gruppe zu motivieren und alle ihrem gemeinsamen Ziel, gute Fortschritte in der spanischen Sprache zu erzielen, näher zu bringen.

Isla ist eine sehr gut ausgestatte und idyllisch gelegene Sprachschule, die Lernende aus der ganzen Welt anzieht. Das gesamte Personal – einschließlich der beiden Schulleiter  – war sehr bemüht, aus unserem gemeinsamen Aufenthalt eine gelungene linguistische und kulturelle Erfahrung für alle zu machen. Obwohl ich nur eine Woche an der Schule verbracht habe, war ich erstaunt, wie viel Spanisch ich in dieser kurzen Zeit gelernt habe und wie sehr mein Selbstvertrauen beim Spanischsprechen und -schreiben gewachsen ist. Jedem Kollegen und jeder Kollegin, die ihre Spanischkenntnisse vertiefen möchte, kann ich einen Aufenthalt in Salamanca mit einem Sprachkurs bei Isla nur empfehlen.

Vor meiner Reise hatte ich Kontakt zu KollegInnen an der Universität von Salamanca aufgenommen. Im Rahmen eines Vortrags für KollegInnen und fortgeschrittene Studierende sowie Doktoranden konnte ich meine Forschungsarbeiten an der JOGU der letzten Jahrzehnte erläutern und besprechen. Es sind hierdurch viele Gemeinsamkeiten zutage getreten, und wir schmieden jetzt schon Pläne für einen vielversprechenden akademischen Austausch zwischen unseren Fachbereichen.