Erasmus+ Gastdozentur an der Københavns Universitet

Marcel Vejmelka, Spanische und portugiesische Kultur- und Übersetzungswissenschaft (SPKT) und Leiter des Interntaional Office, Fachbereich 06 Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft in Germersheim

Vom 30.09. bis 03.10.2019 war ich als Gastdozent an der Københavns Universitet. Ich hatte dort Gelegenheit, im Department of English, Germanic and Romance Studies (Faculty of Humanities) im B.A.-Studiengang „Portuguese and Brazilian Studies“ in den Bereichen „Übersetzen“ und „Kulturwissenschaft“ jeweils Vorträge zu halten und Sitzungen regulär laufender Kurse zu gestalten. Es war eine sehr bereichernde Erfahrung, für einige Tage Teil des dänischen Hochschulsystems zu sein und in den Lehrveranstaltungen in direkten Dialog mit den dänischen Studierenden und Lehrenden zu kommen. Und Kopenhagen ist eine faszinierende, lebendige, vor allem auch sehr angenehme Stadt.

Foto: Vejmelka/privat