Erasmus+ Gastdozentur an der Universidad Complutense de Madrid

Laura Kopp, wissenschaftliche Mitarbeiterin, historisches Seminar – Alte Geschichte, FB 07

Ich bekam die Möglichkeit, zwei Wochen lang an der Universidad Complutense in Madrid als Gastdozentin mitzuwirken. Mein Fazit fällt sehr positiv aus: Hauptsächlich begleitete ich Herrn Prof. Gonzalo Bravo Castañeda, Catedrático der Alten Geschichte, in seinem Kurs zur Politik, Gesellschaft und Kultur in der Römischen Welt. Hier bereitete ich einige Sitzungen vor, konnte mich aber auch in den anderen jederzeit einbringen. Daneben hielt ich einen Vortrag für Studierende und Interessierte mit dem Thema ‚El sistema docente universitario alemán y español: analogías y diferencias‘. An den Vortrag schlossen sich eine Debatte und ein Gespräch über die Vorteile und Nachteile der jeweiligen Systeme an. Diese Veranstaltung war sehr bereichernd. Mit den Studierenden führte ich außerdem interessante Gespräche, entweder über ihren derzeitigen Aufenthalt in Spanien oder auch über mögliche zukünftige Aufenthalte in Deutschland.
Mit Frau Beatriz Fraguela vom Oficina de Movilidad sprach ich zusätzlich über die Austauschbeziehungen zwischen Mainz und Madrid, über Positives, aber auch Schwierigkeiten, und über mögliche Verbesserungsmöglichkeiten auf beiden Seiten.

Ich wurde sehr freundlich von den Mitarbeitern der Alten Geschichte, der Abteilung Internationales und des Vizedekanats aufgenommen. Man gab mir einen Schlüssel zu einem Gruppenbüro und einen Bibliotheksausweis für Gäste. Insgesamt wurde sich sehr gut um mich gekümmert, sodass ich mich die ganze Zeit wohlfühlte und produktiv arbeiten konnte. Aber auch für Kaffeepausen nahmen sich alle gerne Zeit. Nun verbleibe ich in sehr gutem Kontakt mit der Alten Geschichte und der Abteilung Internationales der Complutense in Madrid.

Foto: Kopp/ privat