Erasmus+ Personalfortbildung in London, UK

Heike Kirsch, Abt. Wirtschaftswissenschaften, FB 03

„Mitte September hatte ich die Möglichkeit, über das Erasmus+ Programm an einem zweiwöchigen Sprachkurs an der Tti-School im Londoner Stadtteil Camden teilzunehmen. Die Schule liegt inmitten des quirligen und bunt gemischten Stadtteils unweit des Regent Parks. Hier entschied ich mich bewusst für den Adult 30+-Kurs, der im Hinblick auf die Kursinhalte und Exkursionen auf ältere Erwachsene zugeschnitten ist. Es war eine tolle Gruppe mit fröhlichen, aufgeschlossenen und interessierten Menschen.

Foto: Kirsch/privat

Besonders die Exkursion in das Tate Britain Museum mit einer Führung zur Turner-Sammlung sowie das Zusammenstellen eines Blogs zur South Bank-Exkursion vermitteln einen Eindruck, wie das (Erwachsenen)-Programm aussieht. Da man sich in einem ausschließlich englischsprachigen Umfeld in der Schule und -in meinem Fall- bei einer Gastfamilie aufhält, führt es dazu, dass man seine (Sprach-)Hemmungen abbaut und der Wortschatz schnell erweitert wird. Schade, dass ich mich nicht schon früher entschlossen habe, eine solche Fortbildung zu unternehmen! Es war ein tolle Erfahrung, und ich empfehle auch älteren Mitarbeiter/innen, die Möglichkeit einer Erasmus+ Personalfortbildung zu nutzen!“