Personalfortbildung in Venlo und Eindhoven, Niederlande

Gabriel Belinga Belinga, Abteilung Internationales

Foto: Gabriel Belinga Belinga/ privat

„Anfang Juli 2018 hatte ich die Möglichkeit, mich im Rahmen einer Erasmus+ Personalfortbildung an der Fontys University in den Niederlanden aufzuhalten und dort jede Menge neue Eindrücke rund um das Thema „Internationales Studierendenmarketing“ zu bekommen. Die Niederlande sind traditionell sehr international ausgerichtet und betreiben als eher kleines mitteleuropäisches Land schon lange intensives Standortmarketing, um auf dem internationalen Hochschulmarkt auf sich aufmerksam zu machen. Anders als in Deutschland gibt es in den Niederlanden tief verwurzelte Marketingstrukturen an jeder Hochschule. Im Rahmen der Personalfortbildung konnte verschiedene Marketing-Expertinnen und -Experten der Fontys-Universität treffen und mich über deren Strategien informieren. In offenen Austauschrunden konnte ich meine Erfahrungen teilen und mir verschiedene Projekte zeigen lassen. Dabei durfte ich sowohl den Campus in Eindhoven als auch in Venlo besuchen, wo weit mehr als die Hälfte aller Studierender aus dem Ausland kommen und es demnach eine große Rolle spielt, das Leben auf dem Campus so zu gestalten, dass sich internationale Studierende wohlfühlen.

Neben den zahlreichen inhaltlichen Denkanstößen und Eindrücken hat mich dabei auch die Offenheit und Freundlichkeit der holländischen Kolleginnen und Kollegen beeindruckt. Ich freue mich jetzt schon auf ein Wiedersehen und weitere Austauschrunden.“