Erasmus+ Personalfortbildung in Valladolid, Spanien

Christine Weil, Sekretariat des Instituts für Ethnologie und Afrikastudien, FB07

Foto: Weil/ privat

„Vom 7. bis 11. 2018 Mai habe ich an einer Staff Week der Universidad de Valladolid, im Herzen von Kastilien, teilgenommen. Wir waren 35 Personen aus 12 Ländern und bekamen vormittags Spanischunterricht in zwei Gruppen. Die vier Lehrenden, die wir hatten, unterrichteten sehr unterhaltsam und niveaugerecht. Die Gastgeberuniversität hatte sich ein tolles Programm ausgedacht – nicht nur hat der Unterricht in verschiedenen Gebäuden stattgefunden (u.a. im historischen Gebäude der Rechtsfakultät), sondern wir haben auch die spanische Kultur durch einen Stadtrundgang, eine Weinprobe, einen Tagesausflug nach Segovia, einen Tapas-Abend und zwei Museumsbesuche kennen gelernt. Außerdem durfte ich eine spanische Kollegin in ihrem Büro besuchen, die mir ihr Arbeitsfeld vorgestellt hat. Neben der Stadt, die mir ans Herz gewachsen ist, fand ich die internationale Atmosphäre und den Austausch mit den anderen Teilnehmenden sehr bereichernd. Insgesamt eine wunderbare Erfahrung, die ich hundertprozentig weiterempfehlen kann!”