Erasmus+ Gastdozentur an der Université de Strasbourg, Frankreich

Jun.-Prof. Dr. Corinna Norrick-Rühl und Dr. Anke Vogel, Buchwissenschaft, FB05

„Als „Gutenberg-Städte“ sind Mainz und Straßburg geradezu prädestiniert, im Bereich Buchwissenschaft/Verlagspraxis zusammen zu arbeiten. Seit einiger Zeit pflegen die Mainzer Buchwissenschaft und der Master-Studiengang Métiers de l’édition eine enge Beziehung. Es gibt seit 2013 einen Erasmus+ Austauschvertrag. Die erste Dozenten-Mobilität fand bereits 2014 statt, die erste Studierenden-Mobilität 2016. Anfang 2017 konnten zwei Kolleginnen aus der Mainzer Buchwissenschaft, Jun.-Prof. Dr. Corinna Norrick-Rühl und Dr. Anke Vogel, im Rahmen der Dozenten-Mobilität an der Uni Straßburg unterrichten. Es wurde u.a. ein Studientag zum Thema „Das Kinder- und Jugendbuch im Medienverbund“ organisiert; zu diesem Studientag kamen Straßburger und Mainzer Studierende zusammen und tauschten sich inhaltlich aus. Die Erasmus+ Mobilität bietet dabei eine ideale Möglichkeit, um Beziehungen zu intensivieren und den kollegialen Austausch über nationale Grenzen hinweg zu fördern.“